Attraktive Schuh- und Sommermode für Damen im Trend
Heiss und trocken oder kühl und wechselhaft? Bislang zeigt sich der Sommer von seiner abwechslungsreichen Seite und verlangt Anpassungsfähigkeit. Das gilt selbstverständlich auch für die Sommergarderobe, die für alle Eventualitäten gerüstet sein muss. Exakt das gelingt der aktuellen Schuh- und Sommermode für Damen mit erstaunlicher Leichtigkeit – luftig und wohlig, mit dem nötigen Schutz vor Wind und Wetter im Fall des Falles. Attraktive Vielseitigkeit und manch eine Überraschung verbindet bunte Highlights und natürliches Understatement für jeden Anlass.
Gross, luftig und auffällig
Wenige muss nicht immer mehr sein, zumindest wenn es nach den aktuellen Sommermode-Trends geht. Hier sind momentan möglichst grosse und auffällige Muster angesagt, gerade in Verbindung mit tropischen Blumen und Patchwork. Bunte Prints treffen auf verschiedene Naturtöne und illustrieren die Vielseitigkeit des Sommers. Besonders hot: Coastal Core. Dieser letzte Schrei holt Highlights der Küste und des Lebens am Meer in den sommerlichen Kleiderschrank. Muscheln und Seesterne zieren Kleider, Tops und Swimwear.
Begleitet dazu setzen sich romantische und luftige Silhouetten durch, wie sie im Hochsommer vielerorts Pflicht sind. Weite, leichte und atmungsaktive Stoffe halten die Hitze vom Körper weg und sorgen für wertvolle Luftzufuhr. Sie werden gerne mit Lingerie-Kleidern und Organza-Tops kombiniert, die edle Anmut und romantischen Charme hinzubringen. Mittendrin: Scarf-Print – gedruckte Schalmuster, die nicht nur als Accessoire, sondern auch direkt am Kleid begeistern.
Sportliche Natürlichkeit
Die Antithese der aktuellen Sommermode für Damen ist down to earth, wie eh und je. Leinen und Seide zählen zu den populärsten Stoffen der Saison. Im stilvollen Co-ord-Set schaffen sie einen uniformen, understateten und doch stilvoll-natürlichen Look, der mit weichen, beruhigenden Farben verbunden wird. Feine Spitze schwimmt ebenfalls obenauf und passt prima zu Ökodesigns, die Nachhaltigkeit auf allen Ebenen greifbar machen.
Athleisure und lässiger Freizeitlook mischen hier ebenfalls mit. Gerade bei wechselhaften Bedingungen ist das Denim-Comeback ein grosses Plus – als Mini-Rock, Cropped Flares, Bermudas und Jorts, die sich die frühen 2000er zurückwünschen und definitiv gesehen werden können. Hier passen möglichst wuchtige Sneaker dazu, die ebenfalls prima mit sportlichen Stilmerkmalen einhergehen – Tracksuits und -Jacken, Netzstoffe und funktionale Stoffe sowie massig Taschen motorisieren und motivieren im aktiven Sommer.
Stylisch und komfortabel am Fuss
Auch die Schuhmode-Trends dieses Sommers zeigen sich so vielfältig wie möglich. Neben den bereits erwähnten Sneakern, die momentan bewusst retro sein dürfen, unterstützen Loafer und Mary Janes den Nostalgie-Chic, gerne mit quadratischer Spitze verbunden und optional zum Biker-Boot erweitert. Darf es doch etwas weicher und filigraner sein? Sandaletten und U-Sandalen sind sozusagen die komfortable Übergangslösung, atmungsaktiv und doch ausdrucksstark, während die zarte, filigrane Eleganz von Slingbacks und Kitten Heels stilvollen Komfort ins Sommeroutfit holt.
Während die aktuelle Sommermode für Damen bereits die Schaufenster des Landes dominiert, gibt es bei den Brandboxx-Fachmessen heute schon einen Ausblick auf die Highlights der übernächsten Saison. Der nächste grosse Termin ist die SCHICK von 3.–5. August 2025, die einem ausgewählten Fachpublikum offensteht. Werfen Sie einen Blick auf unseren Veranstaltungskalender für alle anstehenden Termine und lassen Sie uns gleich heute Ihre Akkreditierungsanfrage für eine der nächsten Fachmessen zukommen.