Digitales Herbst-Update am SCHICK Digital Day 2025
Die Digitalisierung macht auch vor der Modewelt und dem stationären Handel keinen Halt. Längst ist die Zeit gekommen, digital weiterzudenken und eigene Strategien entsprechend zu erweitern. Dafür wurde der SCHICK Digital Day ins Leben gerufen, eine gemeinsame Veranstaltung der Brandboxx Salzburg und der Textilzeitung. Bei diesem kostenlosen Online-Event erhielten Händler in den Bereichen Mode, Schuhe und Accessoires wertvolle Einblicke in smarte und praxiserprobte Ansätze mit messbarem Mehrwert. Die Vorträge können jederzeit nachgeschaut werden.
Konkrete Lösungen von Top-Speakern
Viel wird über Digitalisierung geredet, über Vorteile und Nachteile, ja sogar über mögliche, gerne weit überzogene Horrorszenarien. Beim SCHICK Digital Day 2025 am 17. September ging es hingegen um konkrete Lösungen. In zwei kompakten Programmslots widmeten sich vier Top-Speaker erprobten Ansätzen – kostenfrei, punktgenau und praxisnah. Für das Pendant zum Talent Day wurde bewusst ein Termin außerhalb des Orderkalenders gesucht, an dem alle Teilnehmer den Kopf für neue Impulse und praxisnahe Insights hatten.
„Wer heute wettbewerbsfähig bleiben will, muss Digitalisierung nicht nur verstehen, sondern in die Praxis übersetzen, genau das hat der SCHICK Digital Day geleistet“, hielten die beiden Brandboxx-Messeleiterinnen Katharina Krassnitzer und Elisabeth Kreuzberger fest. Und die Resonanz gab ihnen Recht: „Die starke Nachfrage zeigt: Digitalisierung ist kein Trend, sie ist die Voraussetzung für nachhaltigen Erfolg im Handel.“
Die On-Demand-Vorträge im Überblick
Um das geballte Wissen der Experten auch weit über den SCHICK Digital Day 2025 hinaus zu teilen, wurden die Vorträge für die Nachwelt festgehalten und können jederzeit kostenlos on demand abgerufen werden.
„Zukunft sichern – wie Digitalisierung den Handel stärkt“ von Martin Berghofer (BBE Handelsberatung)
Der Experte für Flächenoptimierung und Sortimentsstrategien zeigt Wege zur Zukunftsfähigkeit durch datenbasierte Steuerung, Omni-Channel-Strategien, neue Flächennutzungskonzepte und Retail Media.
Zum Vortrag auf vimeo.com
„Die Zukunft des Replenishments: Warum smarte Prozesse zum neuen Standard werden“ von Christina Berens (Fashion Cloud)
Smart Replenishment optimiert effizientes Bestandsmanagement durch Echtzeit-Verkaufs- und Lagerdaten. Christina Berens stellt die innovative Lösung von Fashion Cloud mit über 30.000 Retail-Kunden europaweit vor.
Zum Vortrag auf vimeo.com
„Der stille Kostenkiller: Wie smarte Warenwirtschaft Ihren Gewinn steigert“ von Hilko de Buhr (Advarics)
Moderne Warenwirtschaftssysteme offenbaren große Einsparungspotenziale, senken den Verwaltungsaufwand und erhöhen die Cybersicherheit. Hilko de Buhr stellt die cloudbasierte Lösung von Advarics vor.
Zum Vortrag auf vimeo.com
„Wie Fashion-Händler mit der Kunden-App ihr Marketing revolutionieren“ von Andreas Unger (Hutter & Unger)
Mit über 13 Millionen App-Kontakten, 900 Stores und 190 Händlern zählt die Kunden-App von Hutter & Unger zu den Vorreitern in der digitalen Kundenbindung im Fashion-Sektor und steigert Kaufquoten auf über 70 %.
Zum Vortrag auf vimeo.com
Lassen Sie sich von den Expertenvorträgen zum SCHICK Digital Day 2025 inspirieren und seien Sie als Fachbesucher bei einer unserer nächsten Messen dabei. Die nächste Ausgabe der SCHICK – Die Messe für Mode, Schuhe & Accessoires findet von 1.–3. Februar 2026 statt. Weitere kommende Termine entnehmen Sie bitte unserem Veranstaltungskalender. Gerne nehmen wir Ihre Akkreditierungsanfrage für eine unserer nächsten Messen entgegen.