Grau und Gelb: Die Farben des Jahres 2021

Gelbe Lichter
©pixabay/GoranH

Ruhe und Souveränität in Zeiten der Ungewissheit: Im vergangenen Jahr wollte Pantone mit seiner Farbe des Jahres beruhigen. Classic Blue beging 2020 überaus selbstbewusst, das Ergebnis ist hinlänglich bekannt – kein Stein blieb auf dem anderen, Lockdown und Homeoffice wurden zu Schlüsselwörtern einer alles andere als angenehmen Zeit, um es halbwegs höflich auszudrücken. Die Pantone-Farbe 2021 wird daher zu einer Doppeldosis. Mit vereinten Kräften versuchen die Farben des Jahres 2021 mit Hoffnung und Resilienz Herz und Seele zu nähren, um gestärkt aus einer schweren Zeit hervorzugehen.

Zwei Farbtöne vermitteln innere Kraft

Das klingt alles erfrischend optimistisch, aber um welche Farben geht es eigentlich? PANTONE 17-5104 Ultimate Gray und PANTONE 13-0647 Illuminating sollen 2021 die positive Botschaft von innerer Kraft vermitteln. Das solide Grau und der strahlende Gelbton geben sich zugleich praktisch und robust, aber auch erwärmend und zuversichtlich. Für Pantone steht diese Farbkombination für Weisheit, Intelligenz und Erfahrung. Sie soll neue Konzepte und Denkweisen fördern und zielt auf das ureigene Bedürfnis, wahrgenommen zu werden, ab. Dringend benötigte, im letzten Jahr komplett abhandengekommene Stabilität trifft auf wegweisenden Optimismus und sucht nach dem sprichwörtlichen Silberstreif am Horizont, bleibt allerdings mit beiden Beinen fest am Boden verankert – eine beflügelnde, ermutigende Botschaft für eine hoffentlich bessere Zukunft.

Farbpalette für Frühjahr/Sommer 2021

Neben dem klassischen Blick auf die Farben des Jahres 2021 analysierte Pantone abermals jene Paletten und Kombination, welche die Design-, Einrichtungs- und Modewelt in den kommenden Monaten bestimmen sollten. Dafür wurde ein Blick auf die großen Fashion Weeks und Modeschauen der Welt geworfen, was zuletzt natürlich nicht ganz so leicht war. Ein Ausblick auf die attraktivsten, angesagtesten Modetöne im Frühjahr und Sommer 2021 darf dennoch nicht fehlen. Sowohl New York als auch London bemühten sich um Hoffnung, Originalität und die Suche nach dem gemeinsamen Nenner. Bewusst übersaisonal tragbare Töne vermengen wohlige Ruhepole mit mitreißender Energie. Dazu zählen:

  • Klassikerfarben zur Erdung (Inkwell Schwarz, Buttercream Créme, Desert Mist Braun und, natürlich, Ultimate Gray)
  • Heiteres Leuchten (Illuminating, das goldene Orange Marigold und das intensive French Blue)
  • Zarte Naturtöne (Pirouette als dezentes Rosa, Green Ash als kühles Eschenlaub und das versonnene Aquamarin Beach Glass)

Diese und weitere Farben des Jahres 2021 werden schon bald die Online-Shops und hoffentlich auch Schaufenster des Landes zieren. Was die Modewelt in den übernächsten Saisonen aufs Fashion-Parkett zaubert, zeigen die unter Einhaltung strenger Sicherheitsmaßnahmen abgehaltenen Brandboxx-Ordertage. Einen aktuellen Überblick der kommenden Termine gewährt der Veranstaltungskalender. Bitte kontaktieren Sie das Brandboxx-Team bei Akkreditierungswünschen.

Schreibe einen Kommentar

Top