Kaktusleder-Schuhe von VEGTUS auf der Schuh Austria

13. Juni 2022
©VEGTUS

Mein kleiner, grüner Kaktus … ist überaus trendy und sticht nicht? Das gemeine Pieken dieser besonders ausdauernden Pflanzen und das plötzliche Auftauchen in der Wüste – all das kennt man zur Genüge. Neu sind jedoch Kaktus-Schuhe, mehr als nur eine Alternative zur gängigen Schuhmode und zudem eine überaus nachhaltige, langlebige Variante, die Innovation mit Komfort verbindet. Im Rahmen der Schuh Austria von 16. bis 18. August 2022 wird VEGTUS seine faszinierenden Stücke aus Kaktusleder in der Brandboxx Salzburg präsentieren. Aber was steckt eigentlich hinter dieser zumindest auf den ersten Blick ungewöhnlichen Idee?

Nachhaltige Schuhmode aus Spanien

VEGTUS setzt sich aus den Begriffen „vegan“ und „Kaktus“ zusammen, und damit ist eigentlich bereits alles gesagt. Das Unternehmen wurde im April 2020 in Barcelona gegründet, nur wenige Tage vor dem ersten Lockdown in Spanien. Für Gründerin und CEO Cristina Sabadell war es wichtig, ein lokales und zugleich umweltfreundliches Produkt zu erschaffen. Unter dem Eindruck der verheerenden Auswirkungen des Klimawandels erstand der Wunsch, einen Beitrag für eine bessere Zukunft zu leisten. Zeitlose, vielseitige Designs sollten auf veganes Material treffen, Kaktusleder-Schuhe waren geboren. Im Februar 2021 wurde die erste Kollektion präsentiert, nun kommt VEGTUS in die Mozartstadt.

Kaktusleder aus Überzeugung

Für VEGTUS geht es darum, sich von anderen abzuheben und zugleich einen Beitrag für eine bessere Zukunft zu leisten. Bei der Herstellung eines Paars Kaktusleder-Schuhe wird ein Liter Wasser verbraucht; hingegen werden 8.000 Liter bei einem paar Sneakers aus Tierleder aufgewendet. Nicht nur das Leder, sämtliche Bestandteile sind komplett vegan: Futter, Garn, Schnürsenkel, Laufsohle und Brandsohle. VEGTUS geht es darum, den CO2-Fußabdruck durch lokale Herstellung und kurze Wege zu reduzieren. Deswegen arbeitet die spanische Marke ausschließlich mit Kartons aus recycelten Materialien und versucht Transportverpackungen wiederzuverwenden.

Ein Blick auf die aktuelle Kollektion

©VEGTUS

Es gibt nicht nur den einen, einzelnen Kaktusleder-Schuh, sondern gleich eine Vielzahl an Linien, die VEGTUS mit Stolz und Begeisterung präsentiert. Dazu zählen:

  • Basics: klassischer Smart-Casual-Style mit individuellem Finish
  • Nopal: ultraleicht, superkomfortabel und betont atmungsaktiv
  • Onix Black: zeitloser Sneaker in Schwarz, nüchtern und attraktiv
  • Oasis: Street-Style mit erhöhter Plattform, garantiert ohne Blur

VEGTUS ist einer von vielen spannenden Ausstellern, die auf der Schuh Austria die interessantesten Neuheiten der nächsten und übernächsten Saison präsentieren werden. Interessierte Fachbesucher können noch heute ihre Akkreditierungsanfrage an das Team der Brandboxx Salzburg richten. Weitere kommende Messe-Highlights finden sich im Veranstaltungskalender.


Zurück zur Übersicht