Optimistischer Rückblick auf erste Brandboxx-Veranstaltungen

Aktuell von ungewissen Zeiten zu sprechen, wäre wohl mehr als untertrieben. Die COVID-19-Pandemie brachte den Alltag komplett durcheinander und wirkte sich selbstverständlich stark auf zahlreiche Wirtschaftszweige und -branchen aus. Gerade die Modewelt musste sich in Zeiten von Homeoffice und Jogginghose erst einmal neu aufstellen. Und doch weckten die ersten Brandboxx-Veranstaltungen nach der unfreiwilligen Pause Hoffnung auf eine in vielerlei Hinsicht gesündere Zukunft. Nach der HOT 1, der Fashion Premiere, Schuh Austria und dem Dessous & Bademoden Salon macht sich etwas Optimismus breit.

Lange Ordersaison statt Kundenstaus

Luftansicht der Brandboxx SalzburgNatürlich bestimmen die Hygiene- und Sicherheitsregeln auch den Alltag bei den Brandboxx-Events und in den Showrooms. So wurde die Ordersaison deutlich verlängert, um Rückstaus unter den Kunden und dicht gedrängte Menschenmengen zu vermeiden. Dennoch waren – und sind – die Parkplätze voll, das Interesse ist ungebrochen. Einzig aus dem benachbarten Bayern, wo die Regeln noch eine Spur strenger sind, wird ein Hauch erwartbare Zurückhaltung berichtet, ansonsten vermeldet man bei österreichischen Kunden kaum Einbußen, teils sogar ein Plus. Klar ist: Nach Monaten des häuslichen Schlabberlooks steigt das Interesse an Fashion wieder deutlich.

Ein erster Ausblick auf Frühjahr/Sommer 2021

Was aber wurde bei den Messe- und Orderterminen vorgestellt? Gerade im Rahmen der Fashion Premiere lag der Fokus, wie üblich, auf der nächsten und übernächsten Saison. Im Frühjahr/Sommer 2021 – eine Zeit, in der sich die angespannte Lage hoffentlich wieder deutlich beruhigt hat – dürften unter anderem Natürlichkeit und Hoffnung eine zentrale Rolle spielen. Bei Cambio stehen beispielsweise Floraldrucke und leichte O-Shapes hoch im Kurs, Swing Collections setzt auf spitzere, modernisierte Kleiderkollektionen mit ausgeprägter grüner Linie und der sizilianische Hersteller 1978 bemüht hochwertige Kreationen aus Baumwolle und Baumwolljersey. Eine gewisse Selbstverständlichkeit und willkommene Leichtigkeit sollen Begleiter auf dem Weg zurück in die Läden und die Normalität sein.

Selbst unter schwierigen Bedingungen waren die ersten Messe- und Ordertermine der Brandboxx Salzburg ein voller Erfolg. Im Herbst finden noch einige weitere ausgewählte Termine statt – der Veranstaltungskalender bietet einen kompletten Überblick. Bitte beachten Sie die geltenden Sicherheitsmaßnahmen für einen gesunden und unbeschwerten Besuch. Bei weiteren Fragen steht das Brandboxx-Team gerne zur Verfügung.

Top